THERAPIE

Nachfolgend bieten wir Ihnen einen Überblick zu unserem Therapieangeboten. Sollten Sie darüber hinaus weitere Fragen haben,  wenden Sie sich an unser Praxis-Team und vereinbaren gerne einen Termin.

Manuelle Therapie/Chirotherapie:

Die Manuelle Medizin bzw. Chirotherapie ist eine Behandlungsmethode, die mit der Hand durchgeführt wird. Dabei werden diagnostische und therapeutische Verfahren angewendet, um Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungsapparat zu erkennen und zu behandeln. Vor allem an der Wirbelsäule setzen wir mobilisierende und manipulative Handgriffe gezielt ein, was zu einer sofortigen und vollständigen Wiederherstellung der Beweglichkeit führen kann. Dabei können Blockierungen zum Beispiel an den Gelenken gelockert und gelöst werden. Dafür sind manchmal mehrere Sitzungen notwendig. Im Allgemeinen führen wir zusätzlich Röntgenaufnahmen durch, um Wirbelsäulenschäden abzuklären.

Infiltrationstherapie bei Schmerzen:

Wirbelsäulenbeschwerden, Gelenkschmerzen, Verspannungen oder Schwindel: Bei chronischen und akuten Gelenkschmerzen kann die Infiltrationstherapie sinnvoll sein. Dabei wird ein örtlich gut wirksames Schmerzmittel kombiniert mit einem Betäubungsmittel eingesetzt. Zusätzlich setzen wir homöopathische Arzneimittel ein, die entzündungshemmend und abschwellend wirken.

Orthopädietechnik (Einlagenversorgung, Bandagen- und Orthesenversorgung):

In der Orthopädietechnik werden ärztlich verordnete technische Hilfsmittel nach Maß gefertigt. Dazu gehören spezielle Korsetts, die wir bei Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen) bei Kindern und Jugendlichen oder zur Stabilisierung der Wirbelsäule im Alter (Osteoporose) einsetzen. Auch orthopädische Einlagen (bei Fehlstellungen und Erkrankungen der Füße) werden nach Abdruck individuell produziert und angepasst Es gibt aber auch zahlreiche vorgefertigte Bandagen und Orthesen, die in der konservativen Behandlung von orthopädischen Problemen an anderen Gelenken hilfreich sind.

Erstversorgung von Arbeits-, Schul-, Kindergarten- und Wegeunfällen

Zweitmeinungsverfahren:

In der heutigen Medizin und bei der großen Menge an Informationen, die durch die Medien kommuniziert werden, halten wir Vertrauen in der Arzt-Patienten-Beziehung für außerordentlich wichtig. Gerade wenn es um die Beratung bei schweren Erkrankungen oder bei der Entscheidungsfindung für oder gegen eine Operation geht. Hier kann es in manchen Fällen hilfreich sein, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen.Gerne stehen wir für ein solches Gespräch zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit uns. Sollten Sie bereits bei uns in Behandlung sein und die zweite Meinung eines Kollegen wünschen, stellen wir Ihnen selbstverständlich die hierfür erforderlichen Befunde und Unterlagen zur Verfügung. Uns ist es wichtig, dass Sie sich umfassend und gut beraten fühlen. Wir wollen alles dafür tun, dass Sie für Ihre Entscheidungen die bestmögliche Grundlage erhalten. Die Kosten für eine Zweitmeinung werden übrigens von den Krankenversicherungen getragen.

Rund um eine Operation:

Indikationen zu Operationen werden in unserer Praxis gemeinsam mit den Patienten nach Abwägung aller konservativen Möglichkeiten gestellt. Wir operieren selber nicht, sondern leiten Sie gern an die zuständigen Operateure und Krankenhäuser weiter. Die postoperative Nachbehandlung führen wir in unserer Praxis durch. Dabei halten wir, falls erforderlich, Kontakt zum Operateur und auch zu den weiter- und mitbehandelnden Krankengymnasten. So kann ein optimales Operationsergebnis erzielt werden. Jährliche Nachkontrollen – z.B. nach Endoprothesenversorgung – gehören für uns selbstverständlich zum Standard, um Sie als Patienten optimal zu betreuen.